Zukunftstag im AWA 2018

​Das AWA führte am 8. November 2018 seinen ersten offiziellen Zukunftstag durch.

Die 15 Kinder und Jugendlichen wurden von ihren Eltern um 8:30 Uhr in den Technologiepark Basel gebracht. Nach der Begrüssung wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt und durften abwechselnd an der Führung durch dieses interessante Gebäude teilnehmen sowie in einem Labor Experimente durchführen, was allen grossen Spass gemacht hat. Das grosszügige Znüni dazwischen, im Auditorium des TPB serviert, stärkte dann auch alle für das weitere Programm. Als letzte Etappe an diesem Standort besuchten die Teilnehmer zwei Mieter des TPB. Diese zeigten den Kindern, an was sie gerade arbeiten. Die praktische Seite der Forschungsarbeit war beeindruckend. Vielen Dank für diesen tollen Einblick!

Danach ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an die Hochstrasse 37 zu einem weiteren Standort des AWA, wo den Kindern und Jugendlichen der Empfang, die Visitenkarte des AWA, mit alle Aspekten aus der täglichen Arbeit gezeigt wurde. Der spontane Besuch unseres Logistikers und die Präsentation seiner Arbeit rundeten den Morgen ab.Nach der Mittagspause wurde das AWA Basel-Stadt mit allen Bereichen und vielen Tätigkeiten präsentiert. Ausserdem erklärten zwei AWA-interne Lehrlinge den Kindern und Jugendlichen, was es bedeutet, wenn man eine Lehre in der Verwaltung resp. im AWA absolviert. Vor der nächsten Pause bekamen die Kinder und Jugendlichen Besuch aus der Geschäftsleitung. Zusammen mit einer kurzen Fragerunde und Diskussion über die Berufe ihrer Eltern im AWA wurde ihnen noch die Bedeutung eines Amts, der Regierungsräte usw. erläutert.Im Anschluss an das feine Zvieri, das die Beteiligten vorbereitet hatten, war der offizielle Teil zu Ende. Die Kinder begleiteten jetzt noch ihre Eltern an den Arbeitsplatz, an der Hochstrasse oder an der Utengasse.
Danke an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung!

Der Zukunftstag des AWA Basel-Stadt erhielt von den Kindern und Jugendlichen die Note 5,2.

>> Einige Impressionen des Zukunftstags im AWA und Technologiepark Basel (die abgebildeten Personen haben ihr (bzw. das der Eltern) Einverständnis zur Publikation erteilt).

nach oben