Rückblick Anlass „Blickpunkt Verwaltung“

„Wie Adobe die digitale Zukunft aus Basel vorantreibt“. Am 5. Februar 2018 lud die Standortförderung Kanton Basel-Stadt zum fünften Mal zum verwaltungsinternen Netzwerkanlass „Blickpunkt Verwaltung“ ein. Der diesjährige Anlass stand unter dem Motto „Digitalisierung“ und fand beim Softwareunternehmen Adobe statt.

Nach der Begrüssung durch Nicole Hostettler, Amtsleiterin des Amts für Wirtschaft und Arbeit und Nina Ryser, Leitung Standortförderung und Geschäftsführerin Technologiepark Basel sowie Jean-Michel Pittet, ‎Vice President of Engineering  von ‎Adobe, berichtete Roger Heiz-Wullschleger, Leiter kantonale Informatiksteuerung und Organisation (ISO), den rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber, wie die kantonale Verwaltung der zunehmenden Digitalisierung in der Zukunft entgegnen wird. Er gab einen Überblick über die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Verwaltungsprozesse und die damit zusammenhängenden Herausforderungen und Chancen.

Florian Schaulin, Standortleiter Adobe Research (Schweiz) AG, gewährte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen interessanten Einblick in das Unternehmen Adobe. Das Softwareunternehmen Adobe ist der weltweit führende Anbieter für Lösungen im Bereich digitales Marketing und digitale Medien. An seinem Schweizer Sitz in Basel beherbergt das erfolgreiche Unternehmen rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die in Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktmanagement arbeiten.

Beim anschliessenden Apéro konnten interessante Gespräche geführt und wertvolle Kontakte geknüpft und gepflegt werden.

Blickpunkt Verwaltung

Die baselstädtische Verwaltung trägt durch ihre täglichen Kontakte mit den Unternehmen zu den Bedingungen bei, die Basel als Wirtschaftsstandort attraktiv machen. Mit der Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Verwaltung“ fördert die Standortförderung das kantonsinterne Netzwerk auch mit der Zielsetzung, mehr über die Erfahrungen im Umgang mit den Unternehmen zu erfahren. Der Anlass richtet sich an Personen aus der Verwaltung und findet jährlich statt.

nach oben