Rückblick Anlass „Blickpunkt Verwaltung 2019"

„Lonza DPS: Drug Product Services made at Stücki Park“. Bereits zum sechsten Mal lud die Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Basel-Stadt zum verwaltungsinternen Netzwerkanlass „Blickpunkt Verwaltung“ ein. Am 9. April 2019 fand der Anlass im Stücki Park statt, dieses Jahr gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Drug Product Services der Lonza.

Nach der Begrüssung durch Nicole Hostettler, der Amtsleiterin des Amts für Wirtschaft und Arbeit, stellte Prof. Dr. Hanns-Christian Mahler den 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Anlasses die Tätigkeiten von Drug Product Services im Stücki Park in Basels Norden vor und präsentierte die dynamische Entwicklung dieser noch jungen Organisation seit deren Gründung im Jahr 2016. Dabei wurde die Wichtigkeit der stetigen Innovation für Lonza und ihr Bestreben, einen "Arbeitsplatz der Zukunft" zu schaffen hervorgehoben. Zugleich stellte er die weiteren Entwicklungsabsichten der Lonza am Standort vor, verwies auf ein neu gegründetes Joint-Venture im Bereich Mikrobiome und betonte die Rolle Basels als „Gravitationszentrum“ für das Unternehmen Lonza.

Bevor bei einem abschliessenden Apéro die Teilnehmenden des Anlasses von der Möglichkeit für Austausch und Gespräche profitierten, bot sich Ihnen bei einer Führung durch die Büro- und Laborräumlichkeiten an der Hochbergerstrasse die Chance, konkrete Einblicke in die Arbeit der Lonza DPS am Standort Stücki zu erhalten.

Blickpunkt Verwaltung

Die baselstädtische Verwaltung trägt durch ihre täglichen Kontakte mit den Unternehmen zu den Bedingungen bei, die Basel als Wirtschaftsstandort attraktiv machen. Mit der Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Verwaltung“ fördert die Standortförderung das kantonsinterne Netzwerk auch mit der Zielsetzung, mehr über die Erfahrungen im Umgang mit den Unternehmen zu erfahren. Der Anlass richtet sich an Personen aus der Verwaltung und findet jährlich statt.

Drug Product Services der Lonza AG

Seit 2016 entwickelt Lonza DPS im Stücki Park biopharmazeutische Produkte und Dienstleistungen und konnte seither erfolgreich expandieren. Mittlerweile beschäftigt Lonza DPS rund 120 Personen – insgesamt arbeiten gut 600 Personen bei der Lonza Group AG am Konzernsitz-Standort Basel.

nach oben