SECO-Bericht über Erfolgsfaktoren im Vollzug der flankierenden Massnahmen

Der Bericht des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) über die Umsetzung der flankierenden Massnahmen zum freien Personenverkehr (FlaM) zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) präsentiert die Ergebnisse der Kontrolltätigkeit der Vollzugsorgane, d. h., der tripartiten Kommissionen (TPK) und der paritätischen Kommissionen (PK).

Die flankierenden Massnahmen werden dezentralisiert umgesetzt; einerseits durch die kantonalen tripartiten Kommissionen (TPK), die mit der Arbeitsmarktbeobachtung auf kantonaler Ebene beauftragt sind, andererseits durch die paritätischen Kommissionen (PK), welche die Lohnkontrollen in den Branchen mit allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen durchführen. Die laufende Verbesserung des Vollzugs der flankierenden Massnahmen bedeutet, dass Lehren aus den geeignetsten Praktiken der Vollzugsorgane gezogen werden.

 

Bericht: Erfolgsfaktoren beim Vollzug der flankierenden Massnahmen auf Grundlage der Erfahrungen der Audits (Oktober 2012 – Dezember 2019)

Kurzbericht: Erfolgsfaktoren beim Vollzug der flankierenden Massnahmen auf Grundlage der Erfahrungen der Audits (Oktober 2012 – Dezember 2019)

nach oben