Schnell zum Job dank RAV und ISS Facility Services

Am 21. September 2022 fand das sogenannte «Speed Hiring» der ISS statt. Stellensuchende konnten sich beim Facility-Unternehmen vorstellen - und das mit Erfolg: Von 30 Interviews wurden rund zehn Kandidatinnen und Kandidaten zu einem weiteren Gespräch eingeladen.

RAV Speed Hiring ISS
RAV Speed Hiring ISS

Schnell Kennenlernen, schnell Einstellen. Am Dienstag, 21. September, fand in Basel das sogenannte «Speed Hiring» der ISS Facility Services AG statt. Stellensuchende der RAV Basel-Stadt und Basel-Landschaft konnten sich im ISS-Gebäude an der Hochbergerstrasse bei Recruitern vorstellen. Die «Speed Hiring»-Regeln sind einfach: Kurzes, knapp 15-minütiges Interview - überzeugen die Kandidatinnen oder Kandidaten, werden sie zu einem ausführlicheren zweiten Gespräch eingeladen. Ziel: eine temporäre oder dauerhafte Anstellung bei der ISS.

«Die Atmosphäre war locker, es wurde auch viel gelacht, sowohl bei den Recruitern als auch bei den Kandidatinnen und Kandidaten», sagt Samuel Balliet vom RAV-Arbeitsmarktservice. Er beschreibt den Anlass als eine «Win-win-win-Situation», bei dem sowohl die Stellensuchenden als auch die RAV und die ISS profitieren konnten. Die Bilanz kann sich denn auch sehen lassen: Von 30 Vorstellungsgesprächen wurden bereits rund zehn Kandidatinnen und Kandidaten zu einem weiteren Gespräch eingeladen.

Der Anlass fand in diesem Jahr schon zum zweiten Mal statt und wird voraussichtlich auch 2023 wieder über die Bühne gehen.​

nach oben