Stiftung

Die Stiftung bezweckt im Wesentlichen die Stärkung des Finanz- und Wirtschaftsplatzes Basel. Es werden Projekte und Initiativen, die den Finanz- und Wirtschaftsplatz stärken und fördern, sowie die Forschung und Ausbildung im Finanzbereich, unterstützt.

Geschichte

Im August 1996 wurde die Basler Börse geschlossen und ging auf in der Elektronischen Börse Schweiz. Um den Finanz- und Wirtschaftsplatz Basel zu stärken, wurde von den Mitgliedern der ehemaligen Börsenkammer Basel-Stadt Mitte 1997 die Stiftung Finanzplatz Basel gegründet. Sie unterstützt Projekte und Initiativen zu Gunsten des Finanzplatzes und Wirtschaftsstandortes Basel und fördert die Forschung und Ausbildung im Finanz- und Bankenbereich. Präsidiert wird die Stiftung vom Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt, Regierungsrat Kaspar Sutter.

Die Stiftung finanziert die Förderbeiträge aus ihrem Vermögen, welches ihr im Wesentlichen von der per Ende 1998 aufgelösten Börsenkammer Basel-Stadt übertragen wurde. Dazu gehört auch der Erlös aus dem Verkauf des Stockwerkeigentums im Haus der Wirtschaft am Aeschenplatz, dem ehemaligen Sitz der Basler Börse.

nach oben

Zusammensetzung des Stiftungsrats

Präsident
Regierungsrat Kaspar Sutter

Vize-Präsident
Yves Sarasin, Bank J. Safra Sarasin AG

Mitglieder
Dr. Basil Heeb, Basler Kantonalbank
John Häfelfinger, Basellandschaftliche Kantonalbank
Dr. Urs Gloor, E. Gutzwiller & Cie AG, Banquiers
Stefan Knöpfel (Kassier), Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers
Prof. Dr. Ruedi Nützi, Fachhochschule Nordwestschweiz
Barbara Vannotti-Holzrichter, Scobag Privatbank AG
Thomas Aegerter, UBS Switzerland AG
Bernhard B. Fischer, Credit Suisse

Geschäftsführerin
Djurdja Röthlisberger, Standortförderung Kanton Basel-Stadt

Der Stiftungsrat der Stiftung Finanzplatz Basel trifft sich in der Regel drei Mal jährlich, um über Beiträge an förderungswürdige Projekte zu beraten oder zu entscheiden.

nach oben

Aufsicht

Die Stiftung Finanzplatz Basel wurde im Jahre 1997 als gemeinnützige Förderstiftung gegründet und ist im Handelsregister eingetragen.

Sie untersteht der BVG- und Stiftungsaufsicht beider Basel.

nach oben