Im Fokus: das Amt für Wirtschaft und Arbeit

Stellvertretend für viele Abteilungen im AWA zeigen die beiden folgenden Beiträge Covid-19-bezogene Dienstleistungen der Standortförderung sowie des Arbeitsinspektorates – beide mit einem direkten Bezug zu den baselstädtischen Unternehmen.

Kontaktpunkt für Unternehmen – Wegweiser während und nach Covid-19

Als Bindeglied zwischen den baselstädtischen Unternehmen und der kantonalen Verwaltung ist der „Kontaktpunkt für Unternehmen“ die zentrale Anlaufstelle für Anliegen und Fragestellungen an die öffentliche Verwaltung. Gleich zu Beginn der Covid-19-Pandemie mauserte sich der Kontaktpunkt innert weniger Stunden zum Wegweiser für Unternehmen bei allen Fragen zu Corona-Unterstützungsmassnahmen.

Neben www.coronavirus.bs.ch und den vielen Hotlines, die von den Wirtschaftsverbänden, anderen kantonalen Stellen und zahlreichen weiteren Organisationen ins Leben gerufen wurden, beantwortete auch die Standortförderung im AWA Basel-Stadt von Mitte März bis Mitte Mai 2020 diverse telefonische und schriftliche Anfragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Wie bei allen Hotlines schossen die Anfragen auch beim „Kontaktpunkt für Unternehmen“ zu Beginn des Lockdowns in die Höhe. Die zeitnahe Etablierung der Unterstützungsmassnahmen durch Bund und Kanton sowie die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit aller involvierten Instanzen führten dazu, dass Anfragen direkt an die zuständigen Stellen gelangten, wo den Betroffenen direkt weitergeholfen werden konnte.

Die Standortförderung und das AWA möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um sich bei allen kantonsinternen und –externen Kolleginnen und Kollegen für das wertvolle Miteinander und Engagement im Dienst der baselstädtischen Unternehmen bedanken.

Der Kontaktpunkt steht den baselstädtischen Unternehmen weiterhin zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns ungeniert – wir beraten Sie gerne persönlich oder vermitteln Sie an die von Ihnen gesuchte verwaltungsinterne Instanz weiter.

Bei Bedarf informieren wir Sie gerne über unsere Services und Branchenprogramme. Wir sind für Sie da – während des weiteren Verlaufs der Pandemie und danach.

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Arbeitsinspektorat – Kontrollen zum Schutz der Betriebe vor Covid-19

Covid-19 stellte den privaten und geschäftlichen Alltag von einem Tag auf den anderen auf den Kopf: Politik, Wirtschaft und Bevölkerung mussten sich neu aufstellen und vielerorts Schutzkonzepte einführen.

Überprüfen der Schutzkonzepte

Aufgrund der ausserordentlichen Lage führte das Arbeitsinspektorat im AWA Basel-Stadt gemäss den BAG-Vorgaben schnell Kontrollen zum Schutz der Betriebe, Selbständigen, Arbeitnehmenden und Firmenkunden der unterschiedlichen Branchen ein. Die Herausforderung bei der Umsetzung der Kontrollen der Schutzkonzepte war, die vielen Anpassungen der Regeln und der Schutzkonzepte durch den Bund zeitnah in die Kontrollen zu integrieren und die Kontrolleure und Kontrolleurinnen für die Betriebskontrollen zu schulen. Dies geschah selbstverständlich mit dem Ziel, den grösstmöglichen Schutz für die gefährdeten Menschen in den Betrieben und auf den Baustellen sicherzustellen.

Viele positive Erfahrungen – wenig Betriebsschliessungen

Die Betriebskontrollen verliefen unangemeldet und wurden vorwiegend im Baustellen- und Dienstleistungsbereich durchgeführt. Die überwiegende Mehrheit der Betriebe hat trotz der hohen Anforderungen und wirtschaftlichen Herausforderungen die Schutzkonzepte gut bis sehr gut umgesetzt. Das Arbeitsinspektorat hatte meist nur minimale Beanstandungen – z.B. fehlende BAG-Flyer und Abstandlinien, falsch angebrachte Bodenmarkierungen in Wartezonen, zu kleine Trennscheiben – alles Dinge, die durch unkomplizierte Massnahmen zeitnah behoben werden konnten. In ganz wenigen Ausnahmefällen traf das Arbeitsinspektorat auf Geschäfte ohne Schutzkonzept - bei diesen musste eine verbindliche Frist mit baldigen Nachkontrollen ausgesprochen werden.

Betriebe und Geschäfte haben häufig geäussert, dass sie die Überprüfung ihrer Schutzkonzepte als Bestätigung der korrekt umgesetzten Massnahmen schätzten. Oft wurde die Kontrolle als eine beratende und unterstützende Leistung des Arbeitsinspektorats wahrgenommen. Einige Betriebe gingen pro-aktiv auf die Kontrolleure und Kontrolleurinnen zu. Nebst vielen positiven und konstruktiven Erfahrungen mussten dennoch bis Ende Juni 2020 acht vorübergehende Betriebsschliessungen verfügt werden.

Eine vom Kanton gebildete Task Force plante und koordinierte die Kontrollen der Schutzkonzepte. Ziel war, die Kontrollen zügig und ohne Überschneidungen durchzuführen. Dies ist sehr gut gelungen, nicht zuletzt dank der gegenseitigen Unterstützung und der sich ergänzenden Fachkenntnisse der Beteiligten.