Innovation und Wachstum im Stücki Park

(c) Bild: SPS Swiss Prime Site Immobilien. Im Herbst 2020 eröffnet der Stücki Park weitere Büro- und Laborgebäude. Die Entwicklung des Parks und der dort ansässigen Firmen der letzten Jahre ist beeindruckend, aber längst nicht abgeschlossen.

Der Stücki Park hat sich in den letzten Jahren als bedeutender Standort für die Basler Wirtschaft stetig weiterentwickelt. Das Areal in Kleinhüningen hält Angebote im Bereich Retail, Hotellerie, Gastronomie und Entertainment bereit und ist bereits heute Heimat von über 2‘000 Arbeitsplätzen von Firmen wie Lonza, Medartis sowie rund 30 Startups im Ökosystem des Technologiepark Basel. Im November dieses Jahres eröffnet der Stücki Park zwei weitere Gewerbehäuser, eines mit Büro- und eines mit Laborflächen. Diese Gebäude sind Teil eines zweistufigen Ausbaus mit dem Ziel, langfristig bis zu 4‘000 Arbeitsplätze anbieten zu können.

Einer der wichtigsten Mieter des Stücki Park ist die Abteilung Drug Product Services der Firma Lonza. Die 2016 gegründete Abteilung ist in den letzten Jahren stark gewachsen und trägt ihren Teil dazu bei, dass Lonza in den letzten fünf Jahren am Standort Basel kräftig ausgebaut hat. Über 500 Arbeitsplätze sind allein in Basel entstanden, und weitere könnten folgen. Von den neuen Gebäuden im Stücki Park mietet Lonza seit November 2020 ein weiteres komplettes Laborgebäude mit rund 6‘000 m2 Fläche.

Der Technologiepark Basel trägt mit seinen rund 30 technologieorientierten Startups auf knapp 7‘000m2 zur dynamischen Entwicklung des Stücki Park bei. Diesen Jungunternehmen ist gemeinsam, dass sie alle Innovation vor Ort betreiben und in einem Umfeld angesiedelt sind, in dem der Austausch unter den Firmen gefördert und gelebt wird.

Auch bei den geplanten Gebäuden der zweiten Bauetappe liegt der Fokus auf Forschung und Innovation; die Fertigstellung ist auf Ende 2023 geplant. Dann stehen weitere 13‘000 m2 kombinierte Büro- und Laborfläche bereit. „Mit der Erweiterung des Stücki Park können wir mehr zeitgemässe Flächen für Firmen anbieten, die vom spannenden Life Sciences-Cluster profitieren wollen, der hier in den letzten Jahren entstanden ist. Das Potenzial für den Standort Basel und den Stücki Park ist riesig“ sagt Christian Mutschler, Leiter des Stücki Park.