10 Jahre Technologiepark Basel – Treiber der Innovation

Der Technologiepark Basel feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Er hat in dieser Zeit über Basel hinaus der Wirtschaft wichtige Impulse verliehen und ist ein massgeblicher Treiber für die Vervielfachung privater Investitionen in Start-ups im Kanton Basel-Stadt.

Bild vergrössert anzeigen

Der Technologiepark Basel ist eine Initiative der Standortförderung des Kantons Basel-Stadt und verdankt seinen Erfolg der jahrelangen Unterstützung des Regierungsrats und des Grossen Rats. Der Kanton Basel-Stadt verfolgte mit der Gründung des Technologieparks Basel im Jahr 2011 das Ziel, innovative, technologieorientierte Start-ups in Basel anzusiedeln und zu fördern, sowie Wirtschaft und Hochschulen besser zu vernetzen. Der Technologiepark Basel hat seit der Gründung seine Fläche mehr als vervierfacht und beherbergt derzeit 32 Unternehmen mit rund 230 Arbeitsplätzen aus verschiedenen Branchen auf einer Fläche von 6'700 Quadratmetern. Bei der Auswahl wird Wert daraufgelegt, dass Innovationen vor Ort stattfinden und dass somit im Kanton Basel-Stadt auch Arbeitsplätze und Werte geschaffen werden.

Technologiepark Basel – Katalysator für private Investitionen

Seit 2012 haben sich die Investitionen in Start-ups mit Sitz im Kanton Basel-Stadt stetig gesteigert. Im 2012 waren es noch rund 2 Millionen Franken, letztes Jahr aber 540 Millionen Franken (Venture Capital Report 2021). Viele dieser Unternehmen sind im Technologiepark Basel ansässig oder dort entstanden. Inspirierend war der Technologiepark Basel auch für den Stücki Park, dem er angehört. Auch dort hatte er eine wichtige Funktion für den Bau weiterer Gebäude durch die Grundeigentümerin Swiss Prime Site.

Eine der grössten Erfolgsgeschichten der letzten zehn Jahre ist NBE-Therapeutics, welche kürzlich für 1,18 Mrd. Euro an das deutsche Unternehmen Boehringer Ingelheim übergegangen ist. NBE-Therapeutics wurde in einem 12 m2 grossen Büro im Technologiepark Basel gegründet und beschäftigt heute rund 30 Mitarbeitende.

Weiterentwicklung, aber kein Ausbau geplant

Das erfolgreiche Konzept des Technologieparks Basel wird in den nächsten Jahren weitergeführt, jedoch ist eine Expansion nicht vorgesehen. Vielmehr wird die vom Kanton getragene Technologiepark Basel AG weiter in die Qualität des Angebots investieren. Darüber hinaus wird der Technologiepark Basel noch enger mit seinen Partnern in der Region zusammenarbeiten.

Mit Wissen zur Innovation – Gemeinsam erfolgreich

Im Jubiläumsjahr wird der Technologiepark Basel die Erfolge, die er gemeinsam mit seinen Mieterinnen und Mietern errungen hat, an die Öffentlichkeit tragen und möglichst viele weitere Personen für das Thema Innovation begeistern. Das Jubiläumsjahr wird mit einer Vortragsreihe im neu entwickelten «virtuellen Auditorium» in Zusammenarbeit mit der „Swiss Biotech Association“ starten. Sofern es die Covid-19 Situation zulässt, wird im Sommer die Bevölkerung in Form eines „Tags der offenen Tür“ einen Einblick in den Technologiepark Basel erhalten. Den Abschluss des Jubiläumsjahres wird ein wissenschaftliches Symposium mit zukunftsorientierten Kurzvorträgen bilden.

nach oben